Firmengeschichte

Die Firma Glas-Wawrich GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit

Hauptsitz in Traunreut / Chiemgau.

Eingang zur Glaserei in Traunreut

Seit April 2002 unterhalten wir eine

Filiale in Chieming am Chiemsee.

Wir beschäftigen zwei angestellte Glaser sowie zwei Glasbautechniker / Glasermeister.

Horst Reysser

 

Die Glaserei wurde Anfang 1949 durch den Glasermeister Hermann Wawrich in Chieming gegründet. Seit Ende 1949 befindet sich der Stammsitz in Traunreut und konnte sich dort auch dank seiner Ehefrau Anna Wawrich entwickeln und vergrößern. Die Firma Wawrich war maßgeblich am Aufbau der Stadt beteiligt, die ebenso wie die Städte Waldkraiburg und Geretsried erst nach dem Krieg entstand und heute die größte Stadt im Landkreis Traunstein ist.

Im Jahre 1996 wurde die Glaserei in eine GmbH umgewandelt. Geschäftsführer ist heute der Schwiegersohn des Firmengründers, Wilfried Dressler. Er und seine Frau Uta leiten seit Ende 1995 das Unternehmen. (Bild Eltern)

Auch für den Nachwuchs ist gesorgt, da die jüngste Dressler-Tochter und Enkelin Hermann Wawrichs, Gela Dressler, in die Fußstapfen ihres Großvaters gestiegen ist. Mit ihrer Ausbildung zum Glasbautechniker und Glasermeister ist sie eine würdige Nachfolgerin. Die Filiale in Chieming wird bereits durch Herrn Jörg Frindert (ebenfalls Glasermeister und Glasbautechniker) vertreten. (Bild von uns)

Die Firma ist ganz besonders stolz auf die Mitarbeiter und angestellten Glaser, die oft zeitlebens ihrer Firma die Treue gehalten haben. Manfred Esterl z. B. begann mit 16 seine Lehre und ist der Firma über 25 Jahre treu geblieben. Heute ist  Libmund Schuller eine erfolgreiche Ergänzung des Traunreuter Gespanns.

Home

Zuletzt aktualisiert:     29. März 2006